News
Kurz-Aufruf
Aufruf
Stuff
Presse
Kontakt
Links

NEWS

Danke an alle, die am 1.Mai mit uns auf der Straße waren!

02.05.2010

Ein Dankeschön an alle, die am 1.Mai sich eingebracht und den Nazis und der Polizei entgegen gestellt haben. Wir werden in Kürze uns an eine Aufarbeitung und Auswertung des Aktionstages machen. Nichtsdestotrotz werden wir an dieser Stelle noch mal die Redebeiträge der Antifa-Demo der Allgemeinheit zugänglich machen:

Redebeitrag der Antifa Südthüringen [pdf]
Redebeitrag der JAPS [mp3]
Redebeitrag der AAG [mp3]
Jingle zum CC [mp3]
Redebeitrag der Antifa Saalfeld [pdf]

Auflagen für die Demo wurden verschärft!

30.04.2010

Kurzfristig wurde ein Teil der Auflagen zur Demo verschärft. Zitat:

"Es ist verboten an der Kundgebung und am Aufzug in einer Aufmachung teilzunehmen, die geeignet und den Umständen nach darauf gerichtet ist, die Feststellung der Identität zu verhindern. Gegenstände, die geeignet und den Umständen nach dazu bestimmt sind, die Feststellung der Identität zu verhindern, dürfen weder bei der Kundgebung noch beim Aufzug mitgeführt werden. Hierzu zählt insbesondere die Bekleidung mit Kapuzenpullovern und Halstüchern, wenn dadurch eine Identifizierung unmöglich gemacht wird (z.B. Halstuch vollständig über Mund und Nase gezogen, Kapuze weit in das Gesicht hinein getragen). "

Im Klartext heißt dies, dass mit schikanösen Vorkontrollen seitens der Cops zu rechnen ist und Leute aus nichtigen Gründen (Tragen von Sonnebrillen) abgewiesen werden können. Außerdem kann jetzt das Tragen von Sonnenbrillen und Kapuzen ein Grund für die Bullen sein, sich mal so richtig Respekt zu verschaffen und durch die Demo zu prügeln! Tolle Deeskalationstaktik!
Passt auf euch auf, kommt nicht alleine sondern in Bezugsgruppen. Macht euch Gedanken um danach. Ansonsten wurden am Talknoten breits Hamburger Gitter und Unimog-LKW mit Räumschildern beobachtet.

Fluten als Deeskalationsmittel?

30.04.2010

Am Talknoten (Beginn der Magdeburger Allee) wurde tatsächlich der Flutgraben aufgestaut und die Staustufe von zwei Einsatzwagen der Bullerei bewacht. In Erfurt befinden sich auch schon Einsatzhundertschaften der Bundespolizei und auswärtiger Landespolizeien. Z.Zt. werden auch massenweise Hamburger Gitter antransportiert.

Zur Demo: Treff ist ab 9 Uhr nach wie vor Johannesstraße Ecke/Gagarin-Ring. Die Demo sollte spätestens 9:30 Uhr loslaufen. Als seid pünktlich!

Das Blockadekonzept: Ab 8 Uhr treffen sich Blockadewillige auf dem Anger und erhalten dort Informationen.

Stadtplan: [pdf] - 1,3 MB

Ja wo laufen sie denn? - die dritte

29.04.2010

Noch mal neue Infos zur Naziroute: Thälmannstraße/Stauffenberg-Allee --> Talknoten --> Magdeburgerallee --> Salinenstraße --> Salzstraße --> Friedrich Engels Straße --> Schlachthofstraße --> Thälmannstraße/Stauffenberg-Allee.

Start und Endpunkt ist jeweils der Netto-Supermarkt Ecke Thälmannstraße/Stauffenberg-Allee. Laut ihrer eigenen Website ist der einzig mögliche Zugang der Nazis über die Trommsdorffstraße.

Derweil gehen der "Gewerkschaft der Polizei" die Nerven durch. Anders kann es nicht erklärt werden, dass sie schon für den 1.Mai in Erfurt Tote herbei halluziniert: http://erfurt.tlz.de/web/erfurt/startseite/detail/- /specific/Gewerkschaft-der-Polizei-warnt-vor-Eskalation-in-Erfurt-1256719243.

Ja wo laufen sie denn? - die zweite

28.04.2010

Die Route der Nazis: Auftakt Thälmannstraße/Stauffenberg-Allee --> Thälmannstraße --> Liebknechtstraße --> Steinplatz --> Franckestraße --> Juri-Gagarin-Ring --> Bahnhof.

Zweite mögliche Route: Thälmannstraße/Stauffenberg-Allee --> Talknoten --> Magdeburgerallee --> Salinenstraße --> Friedrich Engels Straße --> Schlachthofstraße --> Thälmannstraße/ Stauffenberg-Allee.

Haltet euch am 1.Mai per wap-ticker(handy): ticker.hopto.org oder per Info-Telefon: 0162/5919379 auf dem Laufenden. Sorgt dafür, dass der Aufmarsch der Nazis zum Desaster wird!

Antifa-Demo!

27.04.2010

Die Antifa-Demo startet 10 Uhr an der Kreuzung Johannesstraße/Gagarin-Ring und führt auf dem Gagarin-Ring bis Karl-Marx-Platz und dann in die Innenstadt.

Kommt alle zu einer möglichst kraftvollen Demo!

Nach Beendigung der Demo könnt ihr euch immer noch an dezentralen Aktionen, Blockaden etc. beteiligen.
Die Nazis starten laut ihrer Website nun 11 Uhr Ecke Thälmannstraße/Stauffenberg-Allee und mahnen Pünktlichkeit an. Krämpfervorstadt soll für Nazigegner_innen Tabuzone bleiben. Gerüchte, dass das "Technische Hilfswerk" am 1.Mai den Flutgraben aufstauen soll, um Durchquerungen zu verhindern, muten grotesk an. Seid also kreativ!

Ja wo laufen sie denn?

25.04.2010

Wir gehen davon aus, dass die Nazis am Erfurter Hbf starten und über die Trommsdorfstraße Richtung Stauffenberg-Allee (äußerer Stadtring) geleitet werden. Derweil würde der sogenannten Süd-Demo eine Route beginnend Johannesstraße/Juri-Gagarin-Ring --> Juri-Gagarin-Ring --> Karl-Marx-Platz --> Neuwerkstraße zugebilligt. Zwischen beiden Routen befinden sich nur wenige Brücken und ein Flutgraben. Das Koop-Gespräch der sogenannten Nord-Demo steht noch aus.

Den aktuellen Stand der angemeldeten Kundegebungen findet ihr hier: [pdf]

elektro soliparty

22.04.2010

1. Mai 2010 | 22 Uhr | Radio F.R.E.I. - mehr Infos findet ihr hier: http://haendehoch.blogsport.de/2010/04/20/elektro-soliparty-am-1-mai/

to:be (nachtfalter)
http://www.myspace.com/falternacht

flieg Vogel, flieg (Digital ist besser)
http://www.myspace.com/fliegvogelflieg

Stanley Schmidt (Erfolglos Auflegen)
http://www.myspace.com/stanleyschmidt

Mobilisierungs-Jingle

14.04.2010

Mobilisierungs-Jingle findet ihr hier: [mp3]

Streithammel unter sich - Die NPD und "Freie Kräfte"

14.04.2010

Am 03.04.2010 veröffentlichte die Datenantifa das email-Postfach der "Autonomen Nationalisten Weimar". Neben etlichem belanglosem Kram beinhaltete das Postfach einen Disput per "E-Post" (soll das jetzt "deutsches" Vokabular für email sein?) zwischen den NPD-Kadern Ralf Wohlleben aus Jena sowie Patrick Wieschke aus Eisenach (Anmelder der Nazidemo am 1.Mai 2010 in Erfurt), der sich am 22.12.2009 abspulte. Was dieser Disput zu Tage fördert, ist neben persönlichen Zänkereien und Kompetenzgerangel auch eine völlige Uneinigkeit der Naziszene in Thüringen. Der "Freie Widerstand" schließt sich nach den Aussagen Wohllebens nur teilweise der Nazidemo des Thüringer Landesverbandes der NPD an. Öffentlich wurde dann der Streit am 28.01.2010 auf aktionsbuero.org ausgetragen. Besagte Homepage wird von Ralf Wohlleben betrieben. Eine dort veröffentlichte Erklärung "Freier Kräfte", die sich vom Aufmarsch in Erfurt mehr oder weniger distanziert, wurde von folgenden Nazi-Grüppchen unterzeichnet:

FREIES NETZ JENA
AN WEIMAR
FREIE KRÄFTE SAALE-ORLA-KREIS
FREIE KRÄFTE MITTE- UND SÜDTHÜRINGEN
MEDIA PRO PATRIA
SMASH THE EXPLOITERS
FREIES NETZ SAALFELD

Ein beträchtlicher Teil der "Freien Kräfte" in Thüringen mobilisiert demnach nach Berlin oder Schweinfurt. Die vielbeschworene Einigkeit zwischen NPD und "Freien Kräften" scheint es nur noch punktuell zu geben. Derweil kündigt sich der NPD-Vorsitzende Udo Voigt mit einer spanischen Delegation in Erfurt an.

Uns können die Grabenkämpfe in der Thüringer Naziszene nur recht sein. Was die Thüringer NPD am 1.Mai in Erfurt auf die Straße bringt, bleibt abzuwarten.

Angemeldete Kundgebungen ohne Ende!

12.04.2010

Da noch unklar ist, welche Route die Nazis am 1.Mai in Erfurt zugesprochen bekommen, wurden schon mal vom Thüringer Bündnis gegen Rechts & co eine Reihe Kundgebungen angemeldet, die nach verschiedenen Szenarien über die Stadt verteilt sind: [pdf].
Für alle Kundgebungen sowie die beiden Demoanmeldungen ist Beginn 9 Uhr. Die Demorouten werden wir nach den Kooperationsgesprächen bekannt geben. Startpunkte sind Steinplatz (Nord-Demo) sowie Leipziger Platz (Süd-Demo) östlich des Stadtzentrums.

Aufruf der Antifa AG17 gegen den Naziaufmarsch am 1.Mai 2010 in Erfurt

04.04.2010

Für alle Lesefreudigen hier nun der ausführliche Aufruf der Antifa AG17, der inhaltlich unseren Kurzaufruf flankieren soll: Aufruf

10.04.2010 - angekündigte Besetzung!

02.04.2010

Im Vorfeld des 1.Mai wird es in Erfurt spannend. 1 Jahr nach der gewaltsamen Räumung des besetzten Topf und Söhne - Geländes geht die linke Szene Erfurts in die Offensive. Die Kampagne "Hände hoch - Haus her" schreibt hierzu:

"Nach einer ganzen Reihe klandestiner Aktionen im vergangenen Jahr gehen wir nun in die Offensive! Denn 361 Tage ohne besetztes Haus sind 361 Tage zu viel!

Am 10. April 2010 werden wir in Erfurt gemeinsam ein Haus besetzen!"


Als Höhepunkt einer Aktionswoche findet am 17.04.2010 eine Demonstration unter dem Motto "Selbstverwaltete Zentren erkämpfen" statt. Selbstverwaltete Zentren erkämpfen - Demo am 17. April in Erfurt

Termine und genauere Infos zur gesammten Aktionswoche erfahrt ihr hier: http://haendehoch.blogsport.de/programm-april-2010/

Die NPD plant am 1.Mai 2010 zusammen mit "Freien Kräften" durch Erfurt zu marschieren

23.03.2010

Nach derzeitigen Erkenntnissen ist von der NPD eine Demoroute ausgehend vom Bahnhofsvorplatz durch die Innenstadt und die Erfurter Nordstadt (Magdeburger Allee) angemeldet. Voraussichtlich werden sie die Route jedoch nicht ungeändert bekommen, da schon etliche politische Veranstaltungen im Innenstadtbereich angemeldet wurden.
Von unserer Seite gibt es derzeit zwei Demoanmeldungen, wovon eine Demoroute in den Innenstadtbereich und Teile des Erfurter Südens führt, während die zweite Demoroute ebenfalls in die Nordstadt geht. Desweiteren wurden vom "Thüringer Bündnis gegen Rechtsextremismus" eine Reihe von Kundgebungen angemeldet.

Das Bürgerbündnis "Thüringer Bündnis gegen Rechtsextremismus" mobilisiert für Blockaden gegen den Naziaufmarsch am 1.Mai in Erfurt

Ein Bürgerbündnis, bestehend aus Parteien, Gewerkschaften und zivilgesellschaftlichen Organisationen, ruft zu Blockaden der Naziroute auf. Näheres unter:

http://strassendate.net/