Antifaschistische Gruppen Südthüringen

Antifaschistische Gruppen Südthüringen

News
Ueber uns
Archiv
Dates
Chronik
Texte
Kontakt
Links
Mitmachen
Naziangriffe melden





Facebook

RSS


Because we are friends

Für aktuelle News checkt bitte unseren neuen Blog!


Rohr: Wohnhaus von CDU-Rassisten besprüht
Eintragsdatum: 2015-04-07 - Quelle: Alarmsignal
In Rohr, zwischen Suhl und Meiningen, haben Unbekannte das Wohnhaus des Thüringer CDU-Landtagsfraktionsvizen Michael Heym besprüht. Die Sprayer entkamen unerkannt. Tatmotiv könnten Heyms rassistische Äußerungen der vergangenen Wochen sein.
[Text lesen]

Jonastal: KZ-Gedenkstätte geschändet
Eintragsdatum: 2015-04-07 - Quelle: Antifa Arnstadt-Ilmenau
Die Gedenkstätte für die Opfer des KZ-Außenlagers S3 im Jonastal bei Arnstadt ist wenige Stunden nach einer Gedenkfeier anlässlich des Jahrestages der Befreiung des Außenlagers am 4. April geschändet worden. Dabei wurde die Gedenktafel beschädigt und Blumengebinde zerstört.
[Text lesen]

Ilm-Kreis: Antifaschistisches Wochenende vom 24.-26. April
Eintragsdatum: 2015-04-21 - Quelle: Antifaschistische Kultur & Politik e.V.
Am kommenden Wochenende organisieren wir im Ilm-Kreis zwei Vorträge. Außerdem spielt im C-Club in Ilmenau die antifaschistische Punkband Feine Sahne Fischfilet ein Solikonzert für uns. Der Reihe nach:
[Text lesen]

Alerta Südthüringen #4
Eintragsdatum: 2015-04-23 - Quelle: Alerta Südthüringen Redaktion
Die neue Alerta Südthüringen ist vor wenigen Tagen erschienen. Der Themenschwerpunkt liegt wieder auf den rassistischen Basisbewegungen in Südthüringen. Schaut mal rein und helft beim Verbreiten. Die gedruckte Ausgabe gibt es an den bekannten verrufenen Orten sowie bei Infoveranstaltungen und Infoständen der Südthüringer Antifa eures Vertrauens. Zur Online-Version geht’s hier.
[Text lesen]

Arnstadt: Antirassistische Plakataktion am Rabenhold und in der Innenstadt
Eintragsdatum: 2015-04-28 - Quelle: Antifa Arnstadt-Ilmenau
In Arnstadt haben kürzlich Unbekannte unserer „Schmutzstadt“ (Stadtecho) zu neuem Glanz verholfen. Sie plakatierten in der Innenstadt und auf dem Rabenhold, wo derzeit eine Flüchtlingsunterkunft entsteht, Plakate mit der Aufschrift „Refugees welcome“. Das finden wir gut und dokumentieren Bilder von ein paar Fundstellen.
[Text lesen]

Hildburghausen: Braune Sümpfe trockenlegen
Eintragsdatum: 2015-05-03 - Quelle: Antifa Suhl/Zella-Mehlis
Am 6. Juni findet auf Frencks Immobilie in Kloster Veßra im Landkreis Hildburghausen der Thüringentag der nationalen Jugend, ein Traditionsfest faschistischer Erlebniskultur in Thüringen, statt. Dass dieses Mal Hildburghausen an der Reihe ist, ist angesichts der Entwicklung der örtlichen Naziszene nur konsequent. Antifaschistische Gruppen aus Süd-Westthüringen und Nordbayern rufen zu Protesten auf. Alle Infos jetzt und in Kürze: [www.trockenlegen.tk]
[Text lesen]

Meiningen: „Sich fügen heißt lügen!“
Eintragsdatum: 2015-05-04 - Quelle: Wanderverein Bakuninhütte
Zu Ehren des Dichters und Anarchisten Erich Mühsam finden ab dem 17. Mai bis zum 27. September 2015 in Meiningen verschiedene Veranstaltungen unter dem Motto „Sich fügen heißt lügen!“ statt. Neben einer Lesetour und Ausstellungen wird es einen Tag des offenen Denkmals und eine Fachtagung geben. Weitere Informationen unter: [muehsam-in-meiningen.de]
[Text lesen]

Solidarität mit AKW Bitterfeld
Eintragsdatum: 2015-05-04 - Quelle: Focus the Facts
Antifaschisten*innen in Bitterfeld wurden in den vergangenen Wochen immer wieder Opfer rechter Gewalt. Das Alternative Kulturwerk Bitterfeld organisiert deswegen am 10. Mai 2015 eine Demonstration. Wir dokumentieren den Aufruf.
[Text lesen]

Hildburghausen: Saisonauftakt für Neonazi-Konzerte
Eintragsdatum: 2015-05-05 - Quelle: ENDSTATION RECHTS.
In Hildburghausen finden in nächster Zeit immer wieder Neonazi-Konzerte statt. Neben einem Konzert der einschlägig bekannten Band "Kategorie C" am 9. Mai und dem "Rock für Meinungsfreiheit" am 23. Mai in Kloster Veßra soll am 6. Juni der Thüringentag der nationalen Jugend auf dem Gelände des Gasthauses "Goldener Löwe" stattfinden. Wir dokumentieren dazu einen Artikel von endstation-rechts.de. Infos über antifaschistische Aktionen gegen den Thüringentag findet ihr unter trockenlegen.tk.
[Text lesen]

Zella-Mehlis: Gedenken zum 8. Mai endete mit Eklat
Eintragsdatum: 2015-05-13 - Quelle: Antifa Suhl/Zella-Mehlis
Am 8. Mai 1945 wurde das nationalsozialistische Morden der Deutschen durch die Alliierten beendet. Seitdem ist der 8. Mai für viele ein Tag, um den alliierten Soldaten und den Menschen im Widerstand gegen das nationalsozialistische Deutschland zu danken und den Gefallenen zu gedenken. Bei der zentralen Gedenkfeier in Zella-Mehlis kam es dabei zum Eklat.
[Text lesen]

Langewiesen: Reorganisation der Naziszene in vollem Gange?!
Eintragsdatum: 2015-05-14 - Quelle: Antifa Langewiesen
Es ist schon etwas länger her, dass über Langewiesen und die hiesige Naziszene berichtet wurde. Grund hierfür war das Abflachen verschiedener Naziaktionen in dem verschlafenen Ort. Nun, einige Jahre später, scheint es, als unternähmen die örtlichen Nazis einen erneuten Anlauf sich regional zu vernetzen.
[Text lesen]

Neuhaus: ThüGIDA-Aufmarsch wieder in Südthüringen
Eintragsdatum: 2015-05-15 - Quelle: Antifa Sonneberg/Neuhaus
Am vergangen Montag, den 11.05.2015, fand in Neuhaus am Rennweg die bisher 6. Thügida Demonstration statt. Dies ist der erste faschistische Aufmarsch seit über einem Jahrzehnt in Neuhaus. Dem Aufruf der Nazis folgten ca. 150 Rassisten, Wutbürger und Neonazis aus Thüringen, Bayern und Sachsen.
[Text lesen]

Nächster THÜGIDA-Aufmarsch in Arnstadt
Eintragsdatum: 2015-05-15 - Quelle: Antifa Arnstadt-Ilmenau
Nach 9x Suhl, 2x Erfurt, Eisenberg, Ohrdruf, Hildburghausen und Neuhaus ist jetzt Arnstadt an der Reihe. Für den kommenden Montag, den 18. Mai, mobilisiert Thüringens PEGIDA-Ableger THÜGIDA zu einer faschistischen Demonstration nach Arnstadt.
[Text lesen]

Südthüringen & überall: 70 Jahre Tag der Befreiung – Deutsche Täter sind keine Opfer!
Eintragsdatum: 2015-05-16 - Quelle: Antifa Suhl/Zella-Mehlis
Am 8. Mai jährte sich die Befreiung Europas vom Nationalsozialismus zum 70. Mal. An diesem Tag, vor 70 Jahren, wurde die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht besiegelt. Er gilt heute international als Tag der Befreiung. In einigen Ländern, wie Tschechien und Frankreich ist der 8. Mai heute immer noch Feiertag. Auch in der ehemaligen DDR war dieser Tag von 1950 – 1966 und im Jahr 1985 ein gesetzlicher Feiertag. In Südthüringen fanden deswegen eine Vielzahl von Gedenkveranstaltungen statt, die wir hier dokumentieren wollen.
[Text lesen]

Saalfeld: Redebeitrag zur Notwendigkeit radikaler Gesellschaftskritik
Eintragsdatum: 2015-05-19 - Quelle: Antifa Suhl/Zella-Mehlis
Am 1. Mai sind in Saalfeld 600 Neonazis aus ganz Deutschland, Österreich und Tschechien durch die Stadt marschiert. Ein Bündnis aus Zivilgesellschaft und antifaschistischen Initiativen und Gruppen hatte zum Gegenprotest aufgerufen. Auf einer antifaschistischen Demonstration am Morgen des 1. Mai wurde der Redebeitrag der Antifa Suhl/Zella-Mehlis zur Notwendigkeit radikaler Gesellschaftskritik verlesen.
[Text lesen]

Arnstadt: 7. THÜGIDA-Aufmarsch und Proteste
Eintragsdatum: 2015-05-21 - Quelle: Antifa Arnstadt-Ilmenau
Seitdem die Stadtverwaltung bekannt gab, dass auf dem Rabenhold einige Flüchtlingsfamilien in Abrissblöcken unterkommen und das dort ansässige Naziklientel Sturm lief, war klar: Irgendwann kommt der rassistische Wanderzirkus THÜGIDA, vormals SÜGIDA, nach Arnstadt. Am 18. Mai war es dann soweit. Ca. 80–100 Neonazis und rechten Wutbürgern standen etwa 200–250 Menschen der Zivilgesellschaft und der Antifa aus der Region gegenüber.
[Text lesen]

Arnstadt: Prozess gegen Flüchtlingsaktivist
Eintragsdatum: 2015-05-25 - Quelle: Antifa Arnstadt-Ilmenau
Am Donnerstag, den 28. Mai findet im Amtsgericht Arnstadt um 10 Uhr ein Prozess gegen den Aktivisten der Flüchtlingsorganisation The VOICE Refugee Forum Miloud Lahmar Cherif statt. Dieser hatte bei einer Polizeikontrolle in einem Zug, bei der nur er kontrolliert wurde, die Beamten der Bundespolizei darauf hingewiesen, dass solch eine Kontrolle rassistisch sei. Einen Monat nachdem er eine Beschwerde gegen die Polizisten einreichte, bekam Miloud Post von der Staatsanwaltschaft, wo ihm vorgeworfen wird, er habe die Beamten beleidigt.
[Text lesen]

Hildburghausen: Landkreis ermöglicht Nazifest mit 1500 Teilnehmern
Eintragsdatum: 2015-05-27 - Quelle: Antifa Suhl/Zella-Mehlis
Die Naziwohlfühlzone Hildburghausen ist eine in Thüringen beispiellose Region. Nirgends sonst können sich Nazis derart zu Hause fühlen, wie in dem Landkreis, wo inzwischen der Neonazi Tommy Frenck das Sagen zu haben scheint. Am vergangenen Samstag nahmen 1500 Neonazis an einem der größten Nazimusikevent der letzten Jahre in der Bundesrepublik teil.
[Text lesen]

Coburg: Redebeitrag zur Kritik rechter Seilschaften
Eintragsdatum: 2015-05-28 - Quelle: Antifa Suhl/Zella-Mehlis
Am vergangenen Wochenende organisierten Antifaschist_innen in Coburg wie jedes Jahr Widerstand gegen den Pfingstkongress studentischer Männerbünde, den Coburger Convent. Und wie jedes Jahr fuhren auch wieder Antifaschist_innen aus unserer Region zur Unterstützung nach Oberfranken. Zum Auftakt der antifaschistischen Demonstration am 23. Mai, die das Bayrische USK wie jedes Jahr wie einen Ausflug von Strafgefangenen im Wanderkessel durch Coburg manövrierte, hielt die Antifa Suhl/Zella-Mehlis einen Redebeitrag, den wir hier dokumentieren.
[Text lesen]

Arnstadt: „Das ist Rassismus!“
Eintragsdatum: 2015-05-29 - Quelle: Antifaschistische Prozessbeobachtung
Am Donnerstag, den 28. Mai 2015, sollte ab 10:20 Uhr eine Verhandlung gegen Miloud Lamar Cheriff vor dem Amtsgericht Arnstadt wegen des Tatvorwurfs der Beleidigung stattfinden.
[Text lesen]

Meiningen: Gegen den Naziaufmarsch am 14. Juni!
Eintragsdatum: 2015-06-01 - Quelle: Antifa Suhl/Zella-Mehlis
Nach PEGIDA, HOGESA, SÜGIDA, PEGADA und THÜGIDA verlagert nun der nächste skurrile Auswurf deutscher Ideologie seine Aktivitäten vom Internet auf die Straße. Am Sonntag, den 14. Juni 2015 will die Gruppe „Patriotische Europäer sagen Nein“, kurz: PEsN in Meiningen aufmarschieren. Mehrere Gruppen rufen zu Widerstand auf.
[Text lesen]

Suhl: THÜGIDA-Aufmarsch am 8. Juni stören!
Eintragsdatum: 2015-06-06 - Quelle: Antifa Suhl/Zella-Mehlis
Es war nur eine Frage der Zeit bis der Wanderzirkus rund um THÜGIDA nach mäßigen Erfolgen mit sinkenden Teilnehmerzahlen in anderen Städten wieder nach Suhl zurückkommt. Nach Erfurt, Eisenberg, Ohrdruf, Hildburghausen, Neuhaus am Rennweg, Arnstadt und Mühlhausen findet der 9. THÜGIDA-Aufmarsch nun wieder in der Stadt der Mopeds, Bratwurst und Sushi statt.
[Text lesen]

Arnstadt: Naziinitiative machte Infostand am Rabenhold
Eintragsdatum: 2015-06-09 - Quelle: Antifa Arnstadt-Ilmenau
Am vergangenen Samstag organisierte die örtliche, gegen Flüchtlinge hetzende, Naziinitiative "Patriotische Bürgerbewegung für Arnstadt" (als hätte es noch ein "Pro Arnstadt" in Arnstadt gebraucht...) einen Infostand, gemeinsam mit der Erfurter NPD, die wohl auch den neugegründeten Arnstädter NPD-Stützpunkt betreut.
[Text lesen]

Suhl: Naziaufmarsch mit knapp 200 Teilnehmern
Eintragsdatum: 2015-06-11 - Quelle: Antifa Suhl/Zella-Mehlis
Erneut fand in Suhl ein Naziaufmarsch des Thüringer PEGIDA-Ablegers statt. Was sich vor einigen Monaten noch wöchentlich unter dem Namen SüGIDA abspielte, kam nun mit denselben Leuten unter dem Namen ThüGIDA. An den Erfolg von Anfang des Jahres als noch 500–1000 Neonazis und Rassisten auf die Straße gingen, konnte nicht angeknüpft werden.
[Text lesen]

Meiningen: Naziangriff auf Antifaschisten
Eintragsdatum: 2015-06-12 - Quelle: Antifa Suhl/Zella-Mehlis
Am Abend des vergangenen Dienstag (9. Juni 2015) griffen zwischen 22.45 und 23.00 Uhr drei bekannte Neonazis zwei Meininger Antifaschisten in der Sachsenstraße tätlich an. Beide Betroffene wurden verletzt und anschließend durch die Polizei kontrolliert.
[Text lesen]

Meiningen: Wenig Resonanz beim Naziaufmarsch
Eintragsdatum: 2015-06-17 - Quelle: Antifa Suhl/Zella-Mehlis
Am Sonntag folgten weitaus weniger Nazis dem Aufruf der „Patriotischen Europäer sagen Nein“ als in sozialen Netzwerken angekündigt, sodass sich nur rund 60–70 Neonazis einfanden. Die Stimmung war lasch und die Außenwirkung überschaubar.
[Text lesen]

Suhl: Erstaufnahmestelle wird zum eingezäuntem Lager
Eintragsdatum: 2015-06-19 - Quelle: Antifa Suhl/Zella-Mehlis
Auf dem Friedberg soll die Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge nun doch umzäunt werden. Neben dieser Widerlichkeit kam es in der kürzeren Vergangenheit immer wieder zu erneuter rassistischer Hetze gegen die Flüchtlinge von Nazis und Lokalpresse.
[Text lesen]

Ilmenau: Der 1. FC Lok Leipzig reist zum Testspiel an
Eintragsdatum: 2015-06-19 - Quelle: Antifa Arnstadt-Ilmenau
In unzähligen südthüringer Städten gingen in den letzten Monaten Nazis und Rassisten auf die Straßen. Suhl, Meiningen, Römhild und Arnstadt wurden von den Kleingeistern von Sügida und Thügida heimgesucht, während in Hildburghausen knapp 1500 Nazis aus dem gesamten Bundesgebiet und dem europäischen Ausland auf einem Festival anwesend waren. Am kommenden Sonntag besucht nun der 1. FC Lok Leipzig, der für seine gewalttätigen Nazihooligans bekannt ist, die Stadt Ilmenau.
[Text lesen]

Suhl: Prozess gegen SÜGIDA-Anmelderin Wieland
Eintragsdatum: 2015-06-27 - Quelle: Antifa Suhl/Zella-Mehlis
Wie bekannt wurde, führt die Anzeige der Landtagsabgeordneten Katharina König gegen die Anmelderin der SÜGIDA-Demos Yvonne Wieland aus Suhl nun zu einem Prozess, der Mitte Juli stattfinden wird.
[Text lesen]

Antifaschistische Gruppe Südthüringen




alte Projekte: