03.10.09 - Stimmverluste für Thüringer NPD bei Bundestagswahl

Zu den Bundestagswahlen am 27. September 2009 musste die faschistische NPD in Thüringen weitere Stimmverluste hinnehmen, was wohl u.a. auf den kaum vernehmbaren Wahlkampf zurückzuführen sein wird. Einen Bericht zu den Wahlergebnissen der Thüringer NPD bei den Bundestagswahlen findet ihr hier.

Die Kampagne "Ihr kommt uns nicht ins nächste Level" zum Wahljahr 2009 ist beendet und hat ihr primäres Ziel, den Nicht-Einzug der NPD in den Thüringer Landtag, erreicht. Mit unserer Broschüre und unseren Veranstaltungen hoffen wir einen nachhaltigen Beitrag geleistet zu haben, um die Notwendigkeit antifaschistischen Intervention und tiefgreifender Gesellschaftskritik aufzuzeigen. Aktuelle Informationen aus Südthüringen und zu kommenden Aktionen und Veranstaltungen findet ihr immer auf der Homepage der Antifaschistischen Gruppe Südthüringen: www.agst.antifa.net.

Wir bedanken uns für das uns entgegengebrachte Interesse und die vielfältige Hilfe, besonders bei der Amadeu Antonio Stiftung.



21.09.09 - Zum Bundestagswahlkampf der NPD

Der Bundestagswahlkampf der Thüringer NPD, wiedermal großspurig angekündigt, ist faktisch nicht vernehmbar. Die Partei scheint in internen Auseinandersetzungen begriffen und unfähig dazu einen neuen Wahlkampf zu führen. Hier findet ihr einen Artikel zum Thema.



19.09.09 - Auswertung Südthüringer Landkreise zur Landtagswahl

Im Folgenden findet ihr drei ausführlichere Artikel zur Auswertung der Landtagswahlergebnisse der faschistischen NPD in den Südthüringer Landkreisen.

Landkreise Sonneberg und Hildburghausen: NPD unter 5 Prozent, kein Grund zur Entwarnung

Schmalkalden-Meiningen, Suhl: NPD scheitert an 5-Prozenthürde

Ilm-Kreis: NPD legt zu und liegt deutlich überm Landesergebnis



17.09.09 - Antifa in action

Hier ein Bild unseres Kampagnentransparents auf der Demonstration gegen das faschistische "Fest der Völker" in Pößneck am vergangenen Samstag.


Quelle: OTZ



02.09.09 - Wahlauswertung

Hier findet ihr einen Bericht zum Abschneiden der NPD bei den Thüringer Landtagswahlen.



31.08.09 - NPD verpasst Einzug!

Thüringer Antifaschist_innen können aufatmen. Mit 4,3 Prozent des Zweitstimmenanteils verpasst die faschistische NPD knapp die 5-Prozent-Hürde, die sie hätte nehmen müssen, um in den Thüringer Landtag einzuziehen. Eine ausführliche Auswertung des Wahlkampfes und Bewertung des Wahlergebnisses der Faschisten folgt hier den kommenden Tagen.



29.08.09 - Showdown

Unsere Veranstaltungen sind nun vorbei. Morgen ist Wahltag und es wird sich zeigen, ob die Materialschlacht der NPD in Thüringen Wirkung zeigen wird und die Faschisten in den Landtag einziehen. Indes rufen die Thüringer Bürgerbündnisse gegen Rechtsextremismus zum ersten Mal in einer gemeinsamen Erklärung dazu auf, am Sonntag eine demokratische Partei zu wählen, um so den Einzug der faschistischen NPD in den Landtag zu verhindern. Nachzulesen hier.

Hier finden ihr einen Bericht über einen weiteren peinlichen Auftritt der NPD in Suhl.

Wer morgen seine beiden Kreuzchen an der vermeintlich richtigen Stelle macht (nämlich nicht bei der NPD), sollte dabei nicht vergessen, dass Wählen niemals ein Akt der Emanzipation sein kann. Es gibt durchaus Gründe, warum es sinnvoll sein kann in einer kapitalistischen Demokratie zu wählen, aber auch es nicht zu tun. An dieser Stelle sei nochmals auf unseren Broschürentext zur Kritik der Demokratie verwiesen.



22.08.09 - weiter gehts

Nun sind auch die Veranstaltungen in Suhl, sowie eine zusätzliche in Ilmenau gelaufen. Jetzt steht, wie bereits erwähnt, Arnstadt an. Am kommenden Mittwoch wird es außerdem eine Kampagnenveranstaltung in Zella-Mehlis geben.

Wann: 26. August 2009 / 19.00 Uhr
Wo: Bahnhofstr. 1a
Flyer: KLICK

Außerdem fand vor ein paar Tagen in Suhl eine völlig lächerliche NPD-Kundgebung statt. Hier ein Bericht. Laut neueren Umfragen liegt die Thüringer NPD bereits bei 4 Prozent.



15.08.09 - Broschüren bestellen

Bei Interesse schicken wir euch unsere Broschüre gern zu. Schickt eure Adresse per e-Mail an agst@riseup.net. Oder kommt einfach auf eine unserer Veranstaltungen und holt sie euch ab.



14.08.09 - Kampagne läuft an

Gestern fand die erste Infoveranstaltung der Kampagne in Meiningen statt. Sie verlief bis auf die Fotografiererei zweier faschistischer Dauergäste bei solchen Veranstaltungen, Sven Dietsch und Alexander Wirsing, störungsfrei. Im Anschluss konnten wir uns über eine spannende Diskussion erfreuen. Die nächste Infoveranstaltung findet kommenden Dienstag in Suhl statt.

Wann: 18. August 2009 / 19.00 Uhr
Wo: Alternatives Jugendzentrum Suhl / Gothaer Str. 105
Flyer: KLICK

Außerdem gibt es übernächste Woche auch eine Infoveranstaltung in Arnstadt.

Wann: 25. August 2009 / 19.00 Uhr
Wo: Linkes Jugendbüro Arnstadt / Zimmerstr. 6
Flyer: KLICK

Inzwischen geht die rassistische Hetze der NPD gegen einen Deutsch-Afrikaner auf einem CDU-Plakat weiter. Der Mann bekommt inzwischen Personenschutz, hier gibts einen Bericht: NPD mobilisiert gegen Deutsch-Afrikaner.

Werdet auch ihr aktiv gegen den NPD-Wahlkampf!



09.08.09 - Termin für erste Infoveranstaltung

Die erste Infoveranstaltung der Kampagne findet in Meiningen statt.

Wann: 13. August 2009 / 19.00 Uhr
Wo: Eine-Welt-Laden Meiningen / Wintergasse 8
Flyer: KLICK

Wir sehen uns!



08.08.09 - NPD-Wahlkampf in heißer Phase!

Der Wahlkampf der NPD befindet sich längst in der heißen Phase. In immer mehr Städten werden Plakate aufgehangen und ekelhafte Wahlwerbung verteilt. Beteiligt euch an einer umweltgerechten Entsorgung dieses Mülls!

An dieser Stelle noch der Verweis auf zwei Artikel der Antifaschistischen Gruppe Südthüringen (AGST), die vor ein paar Tagen publiziert worden:

Ilm-Kreis: Nazis beschmieren CDU-Plakat
NPD-Wahlkampf in heißer Phase / Kundgebung in Meiningen



07.08.09 - Kampagnenseite online!

Am 30. August findet in Thüringen die Landtagswahl statt. Im Vorfeld dieser veranstalten einige antifaschistische Südthüringer Initiativen eine Kampagne gegen den Wahlkampf der neofaschistischen NPD. In einer Broschüre, die ihr hier in der Online-Variante findet und gedruckt bei uns bestellen oder abholen könnt, üben wir zudem Kritik an der Demokratie und der kapitalistischen Gesellschaft. Dort erfahrt ihr, wie sich das menschenfeindliche Weltbild der NPD zusammensetzt, wie es zum Aufstieg der Thüringer NPD kam und welche Erfahrungen unsere Genoss_innen aus Sachsen mit den Neonazis in Parlamenten machen mussten. Außerdem haben wir euch einige Tipps zum Aktiv-werden bereitgestellt. In den nächsten Tagen folgen hier weitere Infos über kommende Infoveranstaltungen und Aktionen. Wir rufen euch auf, euch kreativ und offensiv am Widerstand gegen die NPD zu beteiligen.

Verhindern wir den Einzug der Faschisten!