Antifaschistische Gruppen Südthüringen

Antifaschistische Gruppen Südthüringen

News
Ueber uns
Archiv
Dates
Chronik
Texte
Kontakt
Links
Mitmachen
Naziangriffe melden





Facebook

RSS


Because we are friends

Für aktuelle News checkt bitte unseren neuen Blog!


Südthüringen: Kreisverband der AfD geht in die Offensive

Eintragsdatum: 2016-05-20Quelle: Antifa Suhl/Zella-Mehlis

Der Kreisverband der Alternativen für Deutschland in Südthüringen tritt derzeit mit mehreren Veranstaltungen, wie Bürgerstammtischen und Mitgliederversammlungen in Erscheinung. Die nächste Veranstaltung ist bereits am Dienstag im Congress Centrum in Suhl geplant.

Mit dem Neujahrsempfang am 22. Januar 2016 im Gasthaus „Distelhof“ in Dillstädt (Landkreis Schmalkalden-Meiningen) startete der Kreisverband der AfD Südthüringen eine Offensive an Veranstaltungen. Bereits am 4. April hielt die AfD Südthüringen im Restaurant "Köhlersberg" in Wasungen bei Meiningen einen Bürgerdialog zum Thema Meinungsfreiheit ab. Hier waren u.a. die stellvertretende Vorsitzende des AfD-Kreisverbandes Nadine Hoffmann, der parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion Stefan Möller und der stellvertretende Sprecher des Landesvorstandes der AfD Thüringen Dr. Jens Dietrich, anwesend. Der Ort und das Thema wurde nicht zufällig gewählt, der Kreisverband thematisierte hier nämlich u.a. den rassistischen und menschenverachtenden „Balkanexpress“ vom Karnevalsumzug am 6. Februar.

Am 22. April fand in Rohr eine Mitgliederversammlung statt. Wenige Tage später, am 27. April, organisierte die AfD Südthüringen einen politischen Stammtisch zum Thema „Bürgerinitiativen und Straßenausbaupläne“ im „Dies und Das“ in Zella-Mehlis. Auch am 13. Mai wurde im „Distelhof“ in Dillstädt ein Bürgerstammtisch abgehalten. Anwesend hier waren der Vorsitzende Helmut Witter (Kreissprecher) und Beisitzer Jens Büttner. Eine größere Veranstaltung fand am 9. Mai im Bürgersaal im Rathaus in Brotterode-Trusetal mit AfD-Fraktionsvorsitzenden Björn Höcke und MdL Stefan Möller statt. Hier sind nach Angaben der AfD 150 Besucher zum Thema „Asyl und Zuwanderung“ in den Bürgersaal erschienen. Hier forderte Höcke u.a. Kanzlerin Merkel auf zurückzutreten und Neuwahlen durchzuführen, außerdem hetzte er in bekannter Manier offen gegen Flüchtlinge.

Die Landtagsabgeordnete Corinna Herold lädt unterdessen zu einem Bürgerdialog zum Thema "Verschärfung des Waffenrechts" nach Suhl ein. Dieser soll am Dienstag, dem 24. Mai, im Congress Centrum Suhl ab 19 Uhr stattfinden. Als Gäste sind hier der Rechtsanwalt Dr. jur. Wolfgang Müller aus Suhl und der Fachreferent für Justiz und Verbraucherschutz Ralf Hornemann angegeben.

Am 29. Juni ist außerdem wieder ein politscher Stammtisch im „Dies und Das“ in Zella-Mehlis geplant, hier wird Kreisvorstand Michael Kirchner vor Ort sein. Es ist zu beobachten, dass der Kreisverband hinter dem Rennsteig an die Erfolge der AfD Thüringen und dem Ilmkreis anknüpfen möchte und versucht durch Bürgerstammtische und Dialoge ihre Werbung für protofaschistische Ideologien nach außen zu tragen. In Südthüringen besteht ein Wahlkreisbüro der Landtagsabgeordneten Herold am Markt in Hildburghausen und seit Juni 2015 eine Geschäftsstelle des Kreisverbandes in der Würzburger Straße 3 in Suhl.

Antifaschistische Gruppe Südthüringen