Antifaschistische Gruppen Südthüringen

Antifaschistische Gruppen Südthüringen

News
Ueber uns
Archiv
Dates
Chronik
Texte
Kontakt
Links
Mitmachen
Naziangriffe melden





Facebook

RSS


Because we are friends

Für aktuelle News checkt bitte unseren neuen Blog!


Meiningen: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen SÜGIDA-Anmelderin wegen Volksverhetzung

Eintragsdatum: 2015-01-28Quelle: Antifa Suhl/Zella-Mehlis

Weil der Anfangsverdacht der Volksverhetzung bestehe, ermittelt inzwischen die Staatsanwaltschaft Meiningen aufgrund mehrerer Facebook-Einträge gegen die Anmelderin der wöchentlichen Aufmärsche des Suhler PEGIDA-Ablegers, Yvonne Wieland. Die Linke-Landtagsabgeordnete Katharina König hatte Strafanzeige erstattet.

Die Mär von der "besorgten Mutter" ohne faschistische Ambitionen kann sich die Anmelderin der Suhler Nazigroßaufmärsche bald schenken. Auch dank eines Fotos, das kürzlich von Antifaschist_innen entdeckt wurde. Dieses zeigt die "besorgte Mutter" mit der "besorgten Mutter" von Tommy Frenck, Beatrix Meißner (stellvertretende Anmelderin der SÜGIDA-Aufmärsche) und dem Sänger der als kriminelle Vereinigung verbotenen Nazi-Band "Landser". Das Bild wurde bei einem Lunikoff-Konzert am 9. September 2014 in Erfurt aufgenommen und von Beatrix Meißer auf ihrem Facebook-Profil veröffentlicht.

Ermittlungen gegen Anmelderin von Sügida-Demonstrationen

Meiningen/Suhl (dpa/th) - Die Meininger Staatsanwaltschaft ermittelt gegen eine Initiatorin der Suhler Sügida-Demonstrationen. Es bestehe der Anfangsverdacht der Volksverhetzung, sagte der stellvertretende Sprecher der Anklagebehörde, Markus Knapp, am Dienstag auf Anfrage. Er bestätigte damit einen Bericht der «Thüringer Allgemeinen» vom selben Tag. Anlass seien mehrere ausländerfeindliche Facebook-Einträge, die von einer Anmelderin der Kundgebungen in Suhl stammen sollen. Die Linke-Landtagsabgeordnete Katharina König hatte Anfang Januar, kurz vor der ersten Sügida-Demo, Strafanzeige gestellt. Die Beschuldigte selbst werde zu den Vorwürfen noch gehört, sagte Knapp.

Zum dritten Sügida-Aufzug hatten sich am Montagabend nach Polizeiangaben bis zu 900 Menschen versammelt. Dagegen protestierten bis zu 600 Demonstranten. Nach Ansicht des Thüringer Verfassungsschutzes wird der einzige Pegida-Ableger im Freistaat, der aktuell zu Kundgebungen aufruft, von Rechtsextremen organisiert und gesteuert. Sügida steht für «Südthüringer gegen die Islamisierung des Abendlandes».

Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/suche/detail/-/specific/Ermittlungen-gegen-Anmelderin-von-Suegida-Demonstrationen-81867148
Antifaschistische Gruppe Südthüringen