Antifaschistische Gruppen Südthüringen

Antifaschistische Gruppen Südthüringen

News
Ueber uns
Archiv
Dates
Chronik
Texte
Kontakt
Links
Mitmachen
Naziangriffe melden





Facebook

RSS


Because we are friends

Für aktuelle News checkt bitte unseren neuen Blog!


Schleusingen/Ratscher: Razzien nach fremdenfeindlicher Anschlagsserie

Eintragsdatum: 2014-02-08Quelle: AGST

Am zweiten Weihnachtsfeiertag kam es in Schleusingen zu einer Anschlagserie. Dabei wurden Autos angezündet und auf einen Döner-Imbiss in der Innenstadt geschossen. Nach einigen Wochen der Ermittlungen, führte die Polizei nun zwei Razzien gegen zwei Männer aus dem Landkreis Hildburghausen durch.

Bisher hält sich die Polizei der Presse gegenüber bedeckt, was es mit der Razzia und den Tatverdächtigen auf sich hat. Laut dem MDR wurden bisher mehrere Helme und Äxte sichergestellt.

Im Gegensatz zum Zeitpunkt der ersten Vermutungen, dass es sich bei den Tätern um Neonazis handeln könnte und Tommy Frenck eine Verschwörung gegen sich und seine Nazipartei aufziehen sah, ist vom sonst so großmäuligen Frenck bisher nichts zu vernehmen. Vielleicht betraf die Razzia ja auch einen seiner Jünger. Zum jetzigen Zeitpunkt bleiben es aber nur Spekulationen. Es bleibt abzuwarten, was in näherer Zukunft dazu bekannt wird.

Nach Brandanschlägen Razzia bei Tatverdächtigen

Ratscher/Schleusingen - Ein großes Polizeiaufgebot unter anderem mit einem Spezial-Frontlader sorgte am Mittwochvormittag in Ratscher für Aufsehen.

Zeitweise war die Ortslage völlig abgeriegelt. Wie die Polizei in Suhl mitteilte, wurden Durchsuchungen in jeweils einem Anwesen in der Mühlenstraße in Schleusingen und in der Hauptstraße in Ratscher, durchgeführt.

Die Nutzer der Grundstücke, zwei Männer, stehen nach Angaben der Polzei in dringendem Tatverdacht, am zweiten Weihnachtsfeiertag gegen sechs Uhr in Schleusingen und Ratscher jeweils einen Pkw in Brand gesetzt zu haben. Am gleichen Morgen war ein Schuss auf die Tür eines Imbisses am Schleusinger Markt abgefeuert worden. Beide Männer werden derzeit durch die Kripo Suhl vernommen. Nähere Angaben wurden aus ermittlungstaktischen Gründen noch nicht gemacht.

Seit der Tat hatte eine eigens gegründete Arbeitsgruppe der Polizei in dem Fall ermittelt. Die Beamten vermuteten, dass es sich bei allen drei Delikten um die selben Täter handelte, da die Brandanschläge auf zwei Autos und der Schuss auf das Kleinrestaurant innerhalb relativ kurzer Zeit stattfanden. Bei den Autos waren die Tankverschlüsse aufgebrochen und an den Tankstutzen Brandsätze gezündet worden. Aufmerksame Anwohner bemerkten in beiden Fällen das Feuer frühzeitig, so dass die Flammen rasch gelöscht werden konnten. An den Autos entstanden laut Polizei Schäden von 2500 und 1500 Euro. vat/jwe

Quelle: http://www.insuedthueringen.de/lokal/hildburghausen/schleusingen/Nach-Brandanschlaegen-Razzia-bei-Tatverdaechtigen;art83437,3126499
Antifaschistische Gruppe Südthüringen