Antifaschistische Gruppen Südthüringen

Antifaschistische Gruppen Südthüringen

News
Ueber uns
Archiv
Dates
Chronik
Texte
Kontakt
Links
Mitmachen
Naziangriffe melden





Facebook

RSS


Because we are friends

Für aktuelle News checkt bitte unseren neuen Blog!


Schleusingen: Ausländerfeindliche Anschlagserie am zweiten Weihnachtsfeiertag

Eintragsdatum: 2014-01-02Quelle: AGST

Das Freie Wort berichtete jüngst von einer Anschlagserie, die sich am zweiten Weihnachtsfeiertag in Schleusingen ereignete. Dabei seien zwei Autos angezündet und die Scheibe eines Döner-Imbisses eingeschossen worden. Die Wahlinitiative des Hildburghäuser Nazis Tommy Frenck vermutet eine Verschwörung gegen sich.

Einer der beiden PKW gehörte, laut Angaben des Freien Wort, einer Ärztin aus dem Ausland, die Beschädigung der Tür des Döner-Imbisses deuten laut Polizei auf einen Schuss hin. Letztere ermittle nach allen Richtungen und wollte sich nicht auf das Täterspektrum festlegen. Der Anführer der Hildburghäuser Nazi-Initiative Bündnis Zukunft Hildburghausen (BZH), Tommy Frenck, spuckt derweil Gift und Galle und möchte die Anschlagserie zu Ausländerkriminalität umdeuten.

Anschlag-Serie in Schleusingen hat offenbar rechtsextremes Motiv

Schleusingen/Suhl - Eine Serie von Anschlägen in Schleusingen am zweiten Weihnachtstag beschäftigt die Polizei: Innerhalb weniger Minuten gab es am Donnerstag Brandanschläge auf zwei Autos sowie einen Schuss auf einen Imbiss.

Die Polizei schließt nicht aus, dass es sich um die gleichen Täter handeln könnte und hat für die Ermittlungen eine Arbeitsgruppe eingesetzt.

„Wir ermitteln in alle Richtungen“, sagte Polizeisprecher Fred Jäger auf Nachfrage unserer Redaktion. Er wollte weder bestätigen noch dementieren, dass rechtsextreme Motive bei den Taten eine Rolle gespielt haben könnten. So waren nach Informationen unserer Redaktion ein Döner-Imbiss und das Auto einer aus dem Ausland stammenden Ärztin Ziele der Angriffe.

Am Donnerstagmorgen hatten nach Polizeiangaben die Täter die Tankverschlüsse von zwei Autos aufgebrochen und an den Tankstutzen Flammen entzündet. Aufmerksame Anwohner bemerkten in beiden Fällen das Feuer frühzeitig, so dass die Flammen rasch gelöscht werden konnten. An den Autos entstanden laut Polizei Schäden von 2500 und 1500 Euro. Nur etwa zehn Minuten später hätten Anwohner am Markt einen Knall und das Geräusch von durchdrehenden Autoreifen bem Anfahren eines Autos gehört. Die Schäden an der Tür des Kleinrestaurants deuteten auf einen Schuss hin, so die Polizei.

Quelle: http://www.insuedthueringen.de/lokal/hildburghausen/schleusingen/Anschlag-Serie-in-Schleusingen-hat-offenbar-rechtsextremes-Motiv;art83437,3048393
Antifaschistische Gruppe Südthüringen