Antifaschistische Gruppen Südthüringen

Antifaschistische Gruppen Südthüringen

News
Ueber uns
Archiv
Dates
Chronik
Texte
Kontakt
Links
Mitmachen
Naziangriffe melden





Facebook

RSS


Because we are friends

Für aktuelle News checkt bitte unseren neuen Blog!


Langewiesen: Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Eintragsdatum: 2012-05-01Quelle: Antifa Langewiesen

Anlässlich des 67. Jahrestags der Befreiung vom deutschen Faschismus findet in Langewiesen eine Gedenkveranstaltung statt. Selbst als die Kapitulation des Dritten Reichs schon kurz bevor stand, lief die Mordmaschinerie weiter - unabhängig vom Kriegsverlauf.
Anbei dokumentieren wir den Kurzaufruf.

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Am 08.Mai 1945 endete eines der dunkelsten Kapitel der Menschheitsgeschichte. Um 23:01 Uhr trat die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht in Kraft und die Zeit des Hitlerfaschismus war endlich vorüber. 55 Millionen Menschen fielen dem Großmachtswahn der Deutschen zum Opfer, mehrere Millionen davon alleine in den faschistischen Konzentrationslagern.
Nur knapp einen Monat vor Kriegsende wurde auch Langewiesen noch einmal Teil dieser deutschfaschistischen Mordindustrie. Am 05.April 1945 wurden mindestens 4 Häftlinge, welche sich auf einem der Todesmärsche aus dem Konzentrationslager Buchenwald befanden, am Langewiesener Knieberg von den Verbrechern der SS ermordet. Ein weiterer Häftling wurde in der Nähe des Friedhofs von einem Langewiesener SS-Mann auf der Flucht erschossen.
Auch in diesem Jahr möchten wir gemeinsam mit euch diesen fünf Menschen, sowie all den anderen Opfern des deutschen Nationalsozialismus gedenken. Wir wollen zeigen, dass keines der Opfer, welches der deutsche Faschismus gefordert hat, vergessen wurde und wir niemals zulassen werden, dass sich diese Zeit wiederholt.

Kommt am Samstag den 12.05.2012 um 14:00 Uhr zum Langewiesener Rathaus. Von dort aus werden wir gemeinsam zum Ort des Geschehens gehen, an welchem sich heute ein Gedenkstein befindet, und dort einen Kranz und Blumen für die Opfer des Faschismus niederlegen.
Anschließend dürfen uns Interessierte gerne in den alternativen Treffpunkt «Garage» begleiten, wo es bei Getränken und Grillgut noch das ein oder andere Gespräch zum Thema geben wird.
Antifaschistische Gruppe Südthüringen