Antifaschistische Gruppen Südthüringen

Antifaschistische Gruppen Südthüringen

News
Ueber uns
Archiv
Dates
Chronik
Texte
Kontakt
Links
Mitmachen
Naziangriffe melden





Facebook

RSS


Because we are friends

Für aktuelle News checkt bitte unseren neuen Blog!


Schmalkalden-Meiningen: NPD-Kreisverband gegründet

Eintragsdatum: 2010-05-03Quelle: AGST

Nach vielen Jahren Vorlaufzeit und unzähligen Sondierungstreffen ist es der NPD nun gelungen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen einen Kreisverband der Nazi-Partei zu installieren. Der Vorstand setzt sich aus in Nazikreisen bisher kaum bekannten Personen zusammen.

Bisher waren die Mitglieder der NPD aus dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen, wo es keinen selbstständigen Kreisverband gab, dem NPD-Kreisverband Wartburgkreis angegliedert. Noch einige Jahre zuvor gehörten sie zum NPD-Kreisverband Hildburghausen, den es mittlerweile nur noch auf dem Papier gibt, nachdem während innerparteilichen Auseinandersetzungen im Jahr 2009 der Kreisvorstand geschlossen zurücktrat.

Bereits im Juni 2007 verkündete NPD-Multifunktionär Patrick Wieschke aus Eisenach auf einer NPD-Kundgebung in Meiningen, dass die Gründung eines NPD-Kreisverbandes im Landkreis kurz bevorstehe, da die Zahl der Mitglieder und Interessenten stark angestiegen sei (AGST berichtete). Mehrere Sondierungstreffen in den kommenden Monaten verliefen allerdings ergebnislos (AGST-Berichte: [1] [2]).

Knapp drei Jahre nun nach der vollmundigen Ankündigung ist die Gründung vollzogen. Die Thüringer NPD vermeldet, dass am 23. April 2010 in Schmalkalden der Kreisverband gegründet wurde. Vermutlich dort, wo schon so einige Sondierungstreffen stattfanden: in der Gaststätte "Thüringer Hof" (Bahnhofstr. 77). Zum ersten Vorsitzenden des Kreisverbandes wurde der Inhaber des Hofes gewählt: Hagen Döll. Seine Stellvertreterin ist Katharina Heinrich. Beisitzer im Kreisvorstand ist Jan Reichardt. Alle drei sind bisher nicht öffentlich für die NPD in Erscheinung getreten. Informationen zu den Personen bitte an: agst@riseup.net

Zu allem Überfluss verfügt der Kreisverband der Nazi-Partei schon über eine auflagenstarke eigene Zeitschrift, die "Südthüringen Stimme". Noch sechs andere Regionalzeitschriften in anderen Regionen gibt der Thüringer NPD-Landesverband derzeit alle drei Monate heraus mit einer gemeinsamen Auflage von etwa 160.000 Exemplaren. Die Gründung und das Wirken eines NPD-Kreisverbands in Schmalkalden-Meiningen ist ein weiterer Schritt der Graswurzelstrategie, die die Partei nun verfolgt. Die nächsten Ziele der NPD sind der Ausbau der Mandate in Kommunalparlamenten 2014 und der Einzug in den Thüringer Landtag im selben Jahr. Bis dahin hat sie sich einiges vorgenommen. Es gilt ihnen dabei ordentlich in die Beine zu treten!
Antifaschistische Gruppe Südthüringen