Antifaschistische Gruppen Südthüringen

Antifaschistische Gruppen Südthüringen

News
Ueber uns
Archiv
Dates
Chronik
Texte
Kontakt
Links
Mitmachen
Naziangriffe melden





Facebook

RSS


Because we are friends

Für aktuelle News checkt bitte unseren neuen Blog!


Ilmenau: "Thüringentag der nationalen Jugend" vorerst abgesagt

Eintragsdatum: 2010-04-19Quelle: AGST

Der neunte "Thüringentag der nationalen Jugend" sollte am 12. Juni 2010 im Ilmenauer Stadtpark durch die sogenannten Freien Kräfte ausgerichtet werden. Nun wurde die Anmeldung zurückgezogen. Dass die Nazis ihr Traditionsfest jedoch ganz ausfallen lassen, ist nicht zu erwarten.

Auf der Mobilisierungsseite der Nazis steht im Titel immernoch die Ankündigung, der sogenannte "Thüringentag der nationalen Jugend" in seiner neunten Ausführung werde in Ilmenau stattfinden. Doch bereits seit einigen Tagen ist die Anmeldung für den Ilmenauer Stadtpark zurückgezogen worden. Gründe dafür haben die Veranstalter bisher keine bekannt gegeben. Möglich sind wiedermal interne Streitigkeiten oder taktische Beweggründe.

Der "demokratische" Ilmenauer Parteienklüngel feiert sich indes selbst. Als ob die Nazis ihre Veranstaltung schon deswegen abgemeldet hätten, weil sich ein Parteienbündnis "geschlossen" und öffentlichkeitswirksam dazu bereit erklärt hat, am 12. Juni auf dem Wetzlaer Platz Bratwürste zu grillen und Sonntagsreden zu halten, während der Sound faschistischer Ideologie durch den Stadtpark schallt. Ilmenau wird jedenfalls nichts fehlen, wenn der Stadt beides erspart bleibt.

Der neunte "Thüringentag", ausgerichtet in einer Südthüringer Stadt, ist jedenfalls noch längst nicht vom Tisch. Hartnäckig halten sich die Gerüchte, die Nazis wollen die Gastfreundschaft des Arnstädter Bürgermeisters aus dem letzten Jahr erneut zum Anlass nehmen, um die Kreisstadt des Ilm-Kreises heimzusuchen. Es wäre allerdings das erste mal in der Geschichte der "Thüringentage", dass diese eine Stadt zweimal aufsuchen. Wundern würde es in Arnstadt allerdings niemanden mehr. Fraglich ist nur, ob Nazi-Bürgermeister Köllmer diesmal die Schirmherrschaft über das Nazifest offiziell übernehmen wird.

Egal, wo das traditionelle Nazifest nun aufschlagen wird, die antifaschistische Mobilisierung wird auf spontane Reaktionen angewiesen sein, um die Nazis gebührend zu empfangen, nämlich nicht mit Bratwurst und Luftballons, sondern unfreundlich und handfest.
Antifaschistische Gruppe Südthüringen