Antifaschistische Gruppen Südthüringen

Antifaschistische Gruppen Südthüringen

News
Ueber uns
Archiv
Dates
Chronik
Texte
Kontakt
Links
Mitmachen
Naziangriffe melden





Facebook

RSS


Because we are friends

Für aktuelle News checkt bitte unseren neuen Blog!


Kirchheim: Naziveranstaltungen bereits für das ganze Jahr angemeldet

Eintragsdatum: 2010-03-28Quelle: AGST

Normalerweise versuchen Nazis ihre Konzerte als Geburtstagsfeiern oder ähnliches zu tarnen. Nicht jedoch in Kirchheim. Hier werden bereits jetzt verschiedene Naziveranstaltungen, wie Konzerte oder sogenannte "Treffen der Generationen" für das Jahr 2010 angemeldet und auch offen beworben. Allein, dass die Anmeldungen schon bis zum Ende diesen Jahres stehen, zeigt wie sicher sich die Nazis bereits in der Gemeinde Kirchheim fühlen.

Auch an den vergangenen Wochenenden fanden in Kirchheim wieder Nazikonzerte statt. Das heißt das geplante Konzert für den 13. März fand nicht statt. Es wurde von der Polizei verhindert, da es nicht angemeldet wurde. Angemeldete Konzerte stellen allerdings trotz anders lautender Verordnung aus dem Innenministerium keine Probleme für Polizei und Ordnungsamt dar. So wohl auch am vergangenen Samstag (20. März), als wieder ein faschistisches Harcore-Konzert in Kirchheim stattgefunden haben soll.

Bis Ende des Jahres sind nun bereits verschiedene Konzerte angekündigt. Sie werden nicht die einzigen bleiben. Beim Veranstalter handelt es sich mal wieder um Patrick Weber aus Sonderhausen und seinen neonazistischen Versandhandel. Bei der Bewerbung von Konzerten am 4. September und 4. Dezember sowie den 3. und 4. sogenannten "Treffen der Generationen" am 3. Juli und 9. Oktober haben die Nazis noch keinen Veranstaltungsort angegeben. Die Erfahrung zeigt, dass es sich dann beim Veranstaltungsort immer wieder um die Erlebnisscheune in Kirchheim handeln wird. Ebenfalls ist es nicht mehr abwegig zu sagen, dass sich die "Freien Kräfte" und die NPD in Thüringen mittlerweile durch die Gelder, die dort kassiert werden, finanzieren, während Ordnungsamt und Polizei nur zusehen.

Weg mit dem Nazizentrum in Kirchheim!

Bereits angemeldete Veranstaltungen:

10.04.2010 - 2. "Treffen der Generationen" - Veranstaltungsort: Erlebnisscheune
19.06.2010 - angemeldetes Konzert - Veranstaltungsort: Erlebnisscheune
03.07.2010 - 3. "Treffen der Generationen"
04.09.2010 - angemeldetes Konzert
09.10.2010 - 4. "Treffen der Generationen"
04.12.2010 - angemeldetes Konzert

Presse:

14.03.2010 - FW
Extremismus
Polizei verhindert illegales "Black Metal"-Konzert

Arnstadt/Gotha - Ein sogenanntes "Black Metal"-Konzert hat die Polizei am Samstagabend in Kirchheim bei Arnstadt verhindert. Die aus dem gesamten Bundesgebiet und aus Polen angereisten Konzertbesucher seien durch Beamte bereits bei ihrer Anreise aufgehalten und zurückgewiesen worden, berichtet die Polizeidirektion Gotha am Sonntag.

55 Platzverweise seien ausgesprochen worden. Die Ordnungshüter gehen von 80 bis 100 Menschen aus, die zu dem Konzert kommen wollten. Viele seien angesichts der Polizeipräsenz von sich aus umgekehrt.

Die eingesetzten Beamten hätten bei ihren Kontrollen zudem Straftaten mit rechtsextremen Hintergrund festgestellt, insbesondere Propagandadelikte. Entsprechende Ermittlungsverfahren seien eingeleitet worden. (maz)


14.03.2010 - MDR
Kirchheim: Polizei verhindert nichtangemeldetes Konzert

Die Polizei hat wieder ein nicht angemeldetes Black-Metal-Konzert in einem rechten Szenetreff in Kirchheim bei Arnstadt verhindert. Am Samstagabend wurden 55 Platzverweise ausgesprochen, wie die Polizeidirektion Gotha mitteilte. Die aus dem gesamten Bundesgebiet und aus Polen angereisten Menschen mussten wieder heimfahren. Die Ordnungshüter gehen von 80 bis 100 Menschen aus, die zu dem Konzert angereist kamen. In mehreren Fällen wurden Ermittlungen wegen rechtsextremer Propaganda eingeleitet.
Antifaschistische Gruppe Südthüringen