Antifaschistische Gruppen Südthüringen

Antifaschistische Gruppen Südthüringen

News
Ueber uns
Archiv
Dates
Chronik
Texte
Kontakt
Links
Mitmachen
Naziangriffe melden





Facebook

RSS


Because we are friends

Für aktuelle News checkt bitte unseren neuen Blog!


Meiningen: Soliaktionen nach Topf-Squat Räumung

Eintragsdatum: 2009-05-01Quelle: Indymedia, AGST

Nach der Räumung des besetzten Hauses in Erfurt am 16.04.09 hat es auch in Meiningen Soli-Aktionen gegeben. Kurz nach der Räumung waren bereits an verschiedenen Stellen der Stadt Soli-Parolen für das Topf-Squat und Forderungen nach neuen Autonomen Zentren gesprüht worden. Dabei blieb es aber nicht: In der Nacht von Sonntag auf Montag landeten Pflastersteine in der Eingangstür der Agentur für Arbeit, und die Fassade wurde mit einem großen "Wir bleiben alle" Schriftzug verschönert. Auch in Meiningen werden sich die Menschen also nicht mit dem Ende des Besetzten Hauses Erfurt abfinden und für neue Autonome Zentren kämpfen.

Mensch kennt hier schließlich den Verlust eines solchen Zentrums nur zu gut - vor mehr als 2 Jahren ging der Eine-Welt-Laden als Treffpunkt für die Alternative Szene verloren, als der Eine-Welt-Verein in ein kleineres Objekt umziehen mußte. Dieser Rauswurf war insbesondere aus Richtung der Fraktionen der CDU und Pro Meiningen mit ihrem Bürgermeister Reinhard Kupietz durchaus gewollt, und in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken als neuer Eigentümer des Geländes geplant. Wie in Erfurt waren wirtschaftliche Interessen, das Konstrukt einer sauberen Stadt, und die Verachtung einer alternativen Kultur die Gründe, den Treffpunkt zu schließen und die Szene ruhig zu stellen.

Dagegen muß etwas getan werden! Lasst euch nicht ruhig stellen, kämpft laut und kraftvoll für neue Autonome Zentren und eine antifaschistische Kultur!

One Struggle - one fight!

Bilder:







Antifaschistische Gruppe Südthüringen