Antifaschistische Gruppen Südthüringen

Antifaschistische Gruppen Südthüringen

News
Ueber uns
Archiv
Dates
Chronik
Texte
Kontakt
Links
Mitmachen
Naziangriffe melden





Facebook

RSS


Because we are friends

Für aktuelle News checkt bitte unseren neuen Blog!


Infoveranstaltungen zum Besetzten Haus Erfurt

Eintragsdatum: 2008-11-06Quelle: AGST

In der 46. Kalenderwoche werden in Südthüringen 2 Veranstaltung zum Besetzten Haus in Erfurt, zur bevorstehenden Demo zum Erhalt des Hauses sowie zur möglichen Räumung stattfinden. Am Dienstag, den 11.11.2008, könnt ihr die Veranstaltung um 19 Uhr im Linken Jugendbüro Arnstadt und am Freitag, den 14.11.2008, um 19 Uhr im Eine-Welt-Laden in Meiningen besuchen.

Flyer:





Flyertext:
Immer wieder gab es in den vergangenen Jahren Situationen, in denen sich die Besetzer_innen für ein Weiterbestehen des Besetzten Hauses in Erfurt stark machen mussten. Nie war jedoch die Bedrohung des Projektes auf einem Teil des ehemaligen Topf & Söhne Geländes so existenziell wie jetzt. Seit Anfang des Jahres 2007 gibt es einen neuen Besitzer, der nun alle Gebäude so schnell wie möglich abreißen möchte. Der Abriss ist schon entschieden, obwohl der Beschluss zur Änderung des Bebauungsplans durch die Stadt noch aussteht. Der Besitzer will auf dem Gelände Gewerbe und Wohnraum schaffen.

In den Verhandlungen der Stadtverwaltung mit dem Besitzer wurde ihm zugesichert, dass er neben dem Verwaltungsgebäude über den Rest des Geländes frei verfügen kann. Diese Entscheidung wurde über die Köpfe der Besetzer_innen hinweg getroffen. Damit beschloss die Stadt das Ende eines seit 7 Jahren bestehenden selbstverwalteten Projektes, dass von vielen verschiedenen Menschen und Gruppen für politische und kulturelle Aktivitäten genutzt wird.

Im Besetzten Haus gibt es Wohnraum, Bandproberäume, Konzert- und Partyräume, ein Kino, einen Umsonstladen, einen Infoladen / Lesecafe, Werkstätten, eine Sporthalle, etc.. Neben diesen räumlichen Möglichkeiten ist das Besetzte Haus aber auch ein Ort, an dem Menschen mit rechtsextremen Weltanschauungen nicht geduldet werden und man bemüht ist, Menschen Unterstützung zu geben, die von rassistischen und sexistischen Übergriffen bedroht sind. Ein Projekt, welches in Thüringen Seltenheitswert besitzt und für viele Menschen zu einem wichtigen Bezugspunkt geworden ist.

Die Besetzer_innen wollen nicht darauf warten, bis irgendwann eine annehmbare Lösung ins Haus flattert. Sie wollen für den Erhalt des Projektes kämpfen und bitten um Unterstützung.

Die Antifaschistische Gruppe Südthüringen (AGST) solidarisiert sich mit den Besetzer_innen und organisiert Info- bzw. Mobilisierungsveranstaltungen in Südthüringen. Wir rufen auf:

Unterstützt die Besetzer_innen durch kreative und vielfältige Aktionen!
Kommt zu den Infoveranstaltungen und der Demonstration "Hände weg vom besetzten Haus Erfurt" am 22. November in Erfurt!
Antifaschistische Gruppe Südthüringen