Antifaschistische Gruppen Südthüringen

Antifaschistische Gruppen Südthüringen

News
Ueber uns
Archiv
Dates
Chronik
Texte
Kontakt
Links
Mitmachen
Naziangriffe melden





Facebook

RSS


Because we are friends

Für aktuelle News checkt bitte unseren neuen Blog!


"Das Lager muß weg!" - Flüchtlingsdemo in Saalfeld

Eintragsdatum: 2008-04-28Quelle: BRP

Heute Nachmittag demonstrierten 100 Menschen in Saalfeld für die Schließung der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber im benachbarten Katzhütte. Die Demonstration vom Marktplatz zum Saalfelder Schloss, dem Sitz der Ausländerbehörde des Landkreises, war der vorläufige Höhepunkt der Kampagne für die dezentrale Unterbringung der Katzhütter Flüchtlinge.

Bereits im Februar hatten sich Bewohner des Heims Katzhütte mit einem Aufruf an die Öffentlichkeit gewendet, in dem sie ihre dramatische Lage schildern und Abhilfe fordern. Die 88 Bewohner leben am Rande des Dorfes in einem ehemaligen Ferienlager in völliger Isolation von der deutschen Gesellschaft. Die Bungalows wurden in den 60er Jahren nur zur Nutzung während des Sommers gebaut und wurden seitdem nicht saniert; sie sind mittlerweile herunter gekommen und von Schimmel befallen. In dem Lager werden die Bewohner von der Heimleitung der Betreibergesellschaft K+S Immobilien entwürdigend behandelt und aus nichtigen Anlässen kollektiv bestraft. Nach den ersten Protestaktionen hatte die Landrätin Marion Philipp (SPD) angekündigt, der Landkreis werde am Lager Katzhütte festhalten, aber einzelne Mängel zügig beseitigen. Das ist bis jetzt nicht geschehen.

Eine Sanierung würde auch am Grundproblem der Heimunterbringung, der Isolation sowie der permanenten Kontrolle und Schikane, nichts ändern, wie Sprecher der Heimbewohner und der Flüchtlingsselbsthilfeorganisation The Voice Refugee Forum auf der heutigen Demonstration betonten. Alle Flüchtlinge müssten stattdessen dezentral in Wohnungen untergebracht werden.

Unter den Rufen "Abschiebung abschaffen!" und "Das Lager muss weg!" zogen die Demonstranten zum Landratsratsamt, an dessen Zaun sie ihre Transparente befestigten. "Kommt raus, kommt raus!", forderten sie die Behördenvertreter erfolglos zum Dialog auf. Weitere Redner, unter ihnen die Landtagsabgeordnete und Aktivistin des Flüchtlingsrates Sabine Berninger, versicherten den Katzhütter Flüchtlingen ihre Solidarität. Die Demonstranten kündigten zum Abschluss an, die Proteste bis zur Schließung des Lagers fortzusetzen.


Bilder:














Quelle & mehr Fotos bei Black Red Press: KLICK
Außerdem veröffentlicht bei Indymedia: KLICK


Antifaschistische Gruppe Südthüringen