Arnstadt: Hakenkreuz in Sportplatzrasen geätzt
br>
Eintragsdatum: 2008-04-04 — Quelle: AGST
Am Dienstagmorgen entdeckte der Platzwart des Sportklubs BC 07 im Stadion "Am Obertunk" in Arnstadt ein Hakenkreuz, dass durch eine chemische Substanz in den Rasen geätzt wurde. Das Hakenkreuz wurde nun entfernt. Die Stadtverwaltung ist schockiert und die Polizei ermittelt. Alles wie immer.
Bereits Ende Januar verunschönten Neonazis die ganze Stadt mit faschistischen Sprühereien und richteten einen immensen Sachschaden an (
AGST berichtete).
Das in den Rasen geätzte Hakenkreuz wurde nun bereits entfernt. Die Stadtverwaltung gab sich laut "Thüringer Allgemeine" "zutiefst entsetzt" und erstattete Anzeige wegen Sachbeschädigung. Alles wie immer und nichts wird sich ändern.
Presse
01.04.08 - Thüringer Allgemeine
Rechtes Symbol im Stadion
Eine böse Überraschung erlebten gestern am Morgen die Verantwortlichen des Sportklubs BC 07: Auf dem Rasen des Stadions am Obertunk war deutlich ein Hakenkreuz-Symbol zu erkennen.
ARNSTADT (ep). Der Platzwart hatte das rechte Symbol entdeckt, umgehend wurden Polizei und die Stadt als Besitzerin des Sportplatzes informiert. Angelika Stiel, Sprecherin der Stadtverwaltung, zeigte sich zutiefst entsetzt über die Entdeckung. Das Symbol konnte aber zum Glück schnell wieder beseitigt werden, der betroffene Bereich wurde tief umgearbeitet und neuer Rasen ausgesät, die verbliebenen Spuren mit Sand getilgt. Ursprüngliche Pläne, Rollrasen für die Spurenbeseitigung zu verwenden, wurden wegen des laufenden Trainingsbetriebs verworfen: Rollrasen benötigt mehrere Wochen zum Anwachsen. Aber auch so gelang die Beseitigung so gründlich, dass ein am Mittag zur Beweissicherung eingesetzter Hubschrauber mit Video-Besatzung keine Spuren des Hakenkreuzes mehr dokumentieren konnte. Trotzdem wird von der Polizei weiter ermittelt, Grundlage ist der Anruf des Platzwartes am Morgen und eine Anzeige der Stadt wegen Sachbeschädigung, bestätigte Stadtsprecherin Angelika Stiel. Von den Tätern fehlt allerdings bisher jede Spur.
03.04.08 - Freies Wort
Rasen mit Hakenkreuz vernichtet
Arnstadt - Durch bisher unbekannte Täter wurde zwischen Montag- und Dienstagmorgen auf der Mitte der Rasenfläche des Hauptspielplatzes am Sportplatz "Am Obertunk"eine unbekannte chemische Substanz aufgebracht, welche von oben als Hakenkreuz erkennbar ist.
Durch diese Substanz wurde die Rasenfläche so beschädigt, dass der betroffene Bereich ausgetrocknet und gelblich verfärbt wurde. Der gesamte Bereich muss daher ausgetauscht werden. Bei der Tatortarbeit wurde ein Polizeihubschrauber eingesetzt, welcher die fotografische Sicherung aus der Luft übernahm. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.