Antifaschistische Gruppen Südthüringen

Antifaschistische Gruppen Südthüringen

News
Ueber uns
Archiv
Dates
Chronik
Texte
Kontakt
Links
Mitmachen
Naziangriffe melden





Facebook

RSS


Because we are friends

Für aktuelle News checkt bitte unseren neuen Blog!


Erneut brutaler Naziübergriff in Suhl

Eintragsdatum: 2006-03-08Quelle: AGST

In Suhl kam es in der nahen Vergangenheit immer wieder zu brutalen rechtsextremistisch-motivierten Übergriffen und Pöbeleien auf politisch-linke Jugendliche. So am vergangenen Wochenende.

In der Nacht vom 3. zum 4. März gegen 24 Uhr griffen etwa 7 Neonazis zwei Punks am Suhler Kaufhof an und schlugen diese zusammen. Die Täter traten und schlugen alle gleichzeitig auf ihre am Boden liegenden Opfer ein. Von den an den Haltestellen stehenden Menschen griff niemand ein. Selbst der SNG (Suhler Nahverkehrsgesellschaft) Busfahrer setzte seine Fahrt fort, als einer der Angegriffenen hilfesuchend an seine Fahrertür schlug. Lediglich zwei Jugendliche welche das Geschehen von weiter Entfernung mitbekamen, konnten helfen als die Angreifer bereits geflüchtet waren. Die Opfer erstatteten Anzeige. Laut ZeugInnenaussagen wurden auch "Tatverdächtige" aufgegriffen. Inwieweit diese strafrechtlich belangt werden, wird sich zeigen.

In der unmittelbaren Vergangenheit kam es in Suhl oftmals zu brutalen Übergriffen auf Punks, Alternative und vermeintliche Linke. In der Nacht zum 23. Dezember wurden vor der Gaststätte "Ziegenberger Bierstübchen" im Suhler Stadtteil Nord zwei alternative Jugendliche von über 6 RechtsextremistInnen mitleidslos verprügelt. Die Opfer mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Nur 6 Tage später wurden zwei linke Jugendliche von 3 Neonazis vor einer Suhler Kneipe zusammengeschlagen. Ca. 25 PassantInnen und BesucherInnen der Gaststätte schauten regungslos zu. Schon über den gesamten Abend versammelten bis zu 20 Neonazis in der Kneipe und beschimpften politisch-links anmutende Menschen.

Das aggressive Auftreten der Neonazis in Suhl werden wir nicht unkommentiert hinnehmen.
In Suhl entwickelt sich schon seit geraumer Zeit ein Klima der Angst für alle Menschen die nicht in das kranke Weltbild der Neonazis passen. Diese Entwicklung gilt es zu stoppen.

Nazistrukturen aufdecken und zerschlagen!
Antifaschistische Gruppe Südthüringen