13.06.09 - Freies Wort
Veranstaltungen
Heute großes Polizeiaufgebot im Arnstädter Stadtgebiet
Arnstadt - Die Polizeidirektion Gotha wendet sich mit einem Bürgerbrief an die Einwohner und Besucher der Stadt Arnstadt. Darin heißt es: Eine Vielzahl von Veranstaltungen bestimmt am heutigen Samstag das Stadtbild der Kreisstadt. Das traditionelle Schlossfest wird viele Einwohner und Besucher zur Neideck-Ruine, zum Handwerkermarkt im Schlossmuseum und zum Hoffest in den Hof des benachbarten Landratsamtes ziehen. In unmittelbarer Nachbarschaft davon findet im Schlossgarten der 8. ,,Thüringentag der nationalen Jugend'' statt. Dabei handelt es sich um eine angemeldete Versammlung der rechten Szene. Dagegen protestieren Parteien und Initiativen mit einem Demonstrationszug durch die Innenstadt, auf Kundgebungen und an Infoständen.
,,Der Schutz freier Meinungsäußerung auf Kundgebungen und Demonstrationen ist für die Polizei ein wichtiger Verfassungsauftrag'', heißt es in dem Schreiben. Weiter wird an die Besucher appelliert, sich friedlich zu verhalten und auf Distanz zu gewaltbereiten und gewalttätigen Personen zu gehen. Weisungen der Polizei sollten im Interessen der allgemeinen Ordnung und Sicherheit unbedingt beachtet werden.
,,Mit einem erkennbar großen Polizeiaufgebot in der Stadt wird die Thüringer Polizei, unterstützt von Kolleginnen und Kollegen der Bundespolizei und aus Bayern, dafür sorgen, dass sich auch am heutigen Tag alle sicher in der Stadt bewegen können'', heißt es weiter. Die Besucher werden gebeten, Einschränkungen und Behinderungen zu akzeptieren. Alle Maßnahmen werden, so die Polizeidirektion Gotha, auf ein unverzichtbares Minimum beschränkt, trotzdem wird es im Umfeld zu Absperrungen und Personenkontrollen in den Bereichen um den Schlosspark kommen. red