"Küche für Alle" mit Special-Thema: Lets talk about DRESDEN

Am 13.Februar wird es wieder, wie jedes Jahr, ein buntes Treiben in Dresden geben. BürgerInnen werden der Bombardierung Dresdens an diesem Tag vor 65 Jahren gedenken und sich ihrer Opferrolle im 2. Weltkrieg besinnen, Nazis werden wieder zu Tausenden gegen den "Bombenholocaust" marschieren und die Antifa wird wieder gegen die Nazidemo vorgehen und das bürgerliche Gedenken kritisieren.
In einem Vortrag wollen wir versuchen, die Brisanz dieses Datums in Dresden zu beleuchten. Welche Mythen und Legenden halten sich hartnäckig, wie die Diskurse prallen an diesem historischen Tag in Dresden aufeinander und wie verändern sich diese. Vor allem wie verschiedenen die Geschichte der Bombardierung Dresdens instrumentalisiert wird ist unser Thema.
Weiter wollen wir über den Stand der Dinge zu den Vorbereitungen der Gegenaktivitäten informieren, über Handlungsmöglichkeiten an diesem Tag uns beraten und Organisatorieches klären.
Nebenbei könnt ihr natürlich auch leckeres Essen der "Küche für Alle" mampfen usw. Die Küfa ist Teil der Kampagne "Haende hoch - Haus her!" [link]

Mobilisierungswebsites für Gegenaktivitäten:
http://www.venceremos.antifa.net/13februar/2010/index.htm
http://dresden1302.noblogs.org/

[zurück zur Startseite]