- bürgernah? -

Peinliches "Volk" - NPD und Reste des "Bürgerrates" blamieren sich




Unter dem Motto: "Wir sind das Volk. Mündige Bürger im aufrechten Gang" blamierten sich NPD und Reste des Bürgerrates auf dem Erfurter Fischmarkt tüchtig. Eine Melange aus Beutelgermanen aus der Platte, sogenannten "Autonomen Nationalisten" mit entsprechendem Pseudooutfit, versuchte sich am 13.02.08 mal wieder "bürgernah" zu repräsentieren. Mehrere Züge Bereitschaftspolizei sicherten den Nazis ihre Meinungsfreiheit.
Begleitet wurde dieses Häufchen Elend, bestehend aus Querfrontler Ullrich Walluhn (Bürgerrat), Dominik Weinlich (JN), Kai-Uwe Trinkaus (NPD), Konrad Förster (vormals Thüringer Heimatschutz), Maciejewski und Panser, sowie einer Handvoll Anhänger, von einem kreativen Protest seitens der Apfelfront und anderen Antifas. Die Szene war grotesk. Zum einen versuchen sich Erfurter "Kameraden" immer legerer autonom zu kleiden und glänzen stellenweise mit "Punkoutfits" (anglizismenfrei: Dreckkleidung). Zum anderen konnten die stoffbeutelbewehrten Gestalten um Ullrich Walluhn bestaunt werden, der äußerlich durch Scheitel und kurzen Schnurrbart immer mehr zum NPD-Opa mutiert. Die geschwungenen Reden des Herrn Walluhn drehten sich um Hartz4, Verfassungsbruch und wer das eigentliche Volk sei und sorgte bei den Anwesenden für Kopfschütteln und Belustigungen. Die Apfelfront nutzte dabei die eine oder andere sprachliche Steilvorlage, die Rede als kompletten Blödsinn zu entlarven.



Das "offene Mikrofon" wurde dann dazu genutzt, klarzustellen, dass es in Ullrich Walluhns "Heimatstadtbezirk" Wiesenhügel entgegen seiner eigenen Behauptung doch rechte Gewalt gibt. Nach einer Gesangseinlage und der zweiten unangenehmen Durchsage war es Essig mit der Toleranz der aufRechten Bürger und sie schalteten das Mikrofon ab.
Eigentlich könnten wir uns noch mehr solche Öffentlichkeitsarbeit der Nazis wünschen. Ihr Bemühen, für Subkulturen aller Art und Bürger attraktiv zu werden und auch authentisch wirken zu wollen, macht sie lächerlich. Der Kit, der dieses Spektrum aus rechtem Bürgerrat und Nazis zusammen hält, besteht aus Opfergehabe und einer dumpfen nationalistischen Volkstümelei. Das Konzept heißt Rattenfängerei.

[zurück zur Startseite]