Nach Neonazi-Attacken auf Freiraum Dachau: Alle auf die Straße!


In der Nacht von 11.02. auf 12.02.14 wurde das selbstverwaltete JUZ Freiraum Dachau erneut Ziel von Neonazi-Attacken. Es wurden Hakenkreuze, SS Runen, „Judenschweine“, „Anti Antifa“, „Wir kriegen euch alle“, „NSU“ u.a. an die Außenfassade gesprüht. Nachdem sich die Betreiber_innen des Freiraum an die Öffentlichkeit wandten, war das mediale Echo erstaunlich groß. Dachauer SZ, Dachauer Nachrichten, sowie der Bayerische Rundfunk berichteten ausführlich. Die Reaktion der Dachauer Organisationen und Vereine war gleich null! Nur die Jusos Dachau solidarisierten sich in einer Pressemitteilung mit dem Freiraum. Ansonsten müssen sich Organisationen und Vereine der so genannten und viel beschworenen Zivilgesellschaft im selbsternannten „Lern- und Erinnerungsort“ völliges Desinteresse vorhalten lassen.
Appelle aus der Lokalpolitik an die Dachauer Jugend an geschichtsträchtigen Daten, sich Neonazismus und Rassismus zu widersetzen, geraten erneut zur Farce.
Wieder mal nix gelernt. Aber daran werden wir noch lange erinnnern.
Am kommenden Samstag findet die Demonstration gegen das Neonazi-Zentrum in Obermenzing statt. Wir rufen alle dazu auf sich daran zu beteiligen.

ALLE AUF DIE STRAẞE
Gegen Nazis in Dachau, Obermenzing, überall!!
Unseren Hass könnt ihr haben!

1. März 2014
13:00 Uhr
Bahnhof München-Pasing

Pressemitteilung des Freiraum Dachau

BR 27.02.14 „Rechte bedrohen Jugendtreff“ http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/freiraum-dachau-schweineherz-100.html

SZ München 27.02. „Schweineherz im Briefkasten – Rechtsradikale Übergriffe in Dachau“ http://www.sueddeutsche.de/muenchen/rechtsradikale-uebergriffe-in-dachau-schweineherz-im-briefkasten-1.1899389

Pressemitteilung des Bündnisses gegen Naziterror und Rassismus vom 26.02., in der die Vorfälle in Dachau erwähnt werden

Bericht bei AIDA München

Beitrag des BR vom 21.02.14 http://www.br.de/nachrichten/rechtsextremismus/rechtsextremismus-opfer-gewalt-100.html

Artikel Dachauer Nachrichten vom 25.02.14 http://www.merkur-online.de/lokales/dachau/dachau/attacken-rechts-3383887.html