Antifaschistische Gruppen Südthüringen

Antifaschistische Gruppen Südthüringen

News
Ueber uns
Archiv
Dates
Chronik
Texte
Kontakt
Links
Mitmachen
Naziangriffe melden





Facebook

RSS


Because we are friends

Für aktuelle News checkt bitte unseren neuen Blog!


Suhl: Gedenktafel für Suhler Nazis am „Volkstrauertag“ errichtet
Eintragsdatum: 2017-01-11 - Quelle: VVN-BdA Thüringen
Zum "Volkstrauertag" am 13. November 2016 wurde auf dem Suhler Hauptfriedhof eine Gedenktafel für Suhler Nazis errichtet. Bereits im Juni berichtete die Antifa Suhl/Zella-Mehlis über den Beschluss einer Gedenktafel durch den Stadrat in Suhl. Wir dokumentieren eine Erklärung des VVN-BdA Thüringen.
[Text lesen]

Suhl: Gedenken an den antifaschistischen Widerstand
Eintragsdatum: 2017-01-11 - Quelle: Antifa Suhl/Zella-Mehlis
Der Landesverband des VVN/BdA organisierte am Jahrestag der Ermordung einer bekannten Suhler Widerstandsgruppe gegen das NS-Regime eine Veranstaltung am Gedenkstein für die ermordeten Antifaschisten bei der Friedberg-Siedlung.
[Text lesen]

Weimar: Antifademo statt Standortmarketing
Eintragsdatum: 2017-01-14 - Quelle: Antifa Koordination Weimar [AKW]
Am 11. Februar findet in Weimar erneut ein von Michel Fischer angemeldeter Trauermarsch der Nazis statt. Anstatt beim eher aussichtslosen Versuch, den Naziaufmarsch zu blockieren, das Stadtimage der bunten Kulturstadt verteidigen zu wollen, ruft die Antifa Koordination Weimar [AKW] zu einer Antifademo unter dem Schlagwort „Organize!“ am Vorabend des Naziaufmarsches auf. Genauere Infos dazu und den Aufruf gibt’s auf: akweimar.blogsport.de
[Text lesen]

Erfurt: Die Falken auf Feldforschung bei der Antifa
Eintragsdatum: 2017-01-16 - Quelle: Lirabelle #14
Am 12. November 2016 fand im Rahmen der Kampagne „Volkstrauertag abschaffen!“ eine antifaschistische Demontration in Erfurt statt, bei der die Falken aus Erfurt einen Redebeitrag hielten, in dem sie die Aktionen des Bündenisses als ekelhaft und unerträglich betitelten. In der aktuellen Ausgabe der linken Zeitschrift „Lirabelle“ aus Erfurt zeigen Dori und Ox. Y. Moron deren Fehleinschätzung des Wandels einer deutschen Gedenkpolitik auf und setzen sich kritisch mit den erhobenen Vorwürfen auseinander.
[Text lesen]

Meiningen: Brandstiftung in Wohnhaus von Flüchtlingen
Eintragsdatum: 2017-01-17 - Quelle: Antifa Suhl/Zella-Mehlis
In einem Wohnhaus im Meininger Viertel Jerusalem, in dem überwiegend Geflüchtete leben, kam es zu einer Brandstiftung. Im Treppenhaus wurden zwei Kinderwagen in Brand gesteckt. Der Angriff reiht sich ein in eine Abfolge von Gewalttaten und Bedrohungen gegen Geflüchtete.
[Text lesen]

Arnstadt: Im Gedenken an Karl Sidon
Eintragsdatum: 2017-01-18 - Quelle: Antifa Arnstadt-Ilmenau
Am 15. Januar 1993 wurde Karl Sidon von fünf Neonazis brutal zusammengeschlagen. Infolge des Übergriffes verlor der damals 45-jährige Parkwächter das Bewusstsein. In diesem Zustand legten die Täter ihr Opfer auf eine viel befahrene Straße, auf welcher Karl Sidon von mehreren Autos überfahren wurde. Später im Krankenhaus erlag er seinen Verletzungen. Zwei der Täter wurden vom Erfurter Bezirksgericht zu einer Haftstrafe von 3 Jahren und 9 Monaten verurteilt. Der Mord an Karl Sidon ist der einzige Neonazimord in Thüringen nach 1990, der als solcher staatlich anerkannt ist.
[Text lesen]

Gotha: Antifaschist von Nazi gezin(k)t - Eine wahre Geschichte
Eintragsdatum: 2017-01-18 - Quelle: Antifaschistische Prozessbeobachtung
Am 11. Januar 2017 fand am Amtsgericht Gotha eine Verhandlung gegen einen Genossen statt, dieser wurde durch den Neonazi Marco Zint wegen gefährlicher Körperverletzung bezichtigt. Das Verfahren endete mit einem Freispruch für den Angeklagten. Wir dokumentieren einen Artikel der "Antifaschistischen Prozessbeobachtung".
[Text lesen]

Saalfeld: United we stand - Gegen Naziaufmärsche und Repression
Eintragsdatum: 2017-01-18 - Quelle: Soligruppe 'United we stand'
Im Zuge der Proteste gegen einen Aufmarsch von ThüGIDA am 9. Januar 2017 in Saalfeld wurde ein Antifaschist von der Polizei festgenommen. Wir dokumentieren einen Spendenaufruf der Soligruppe 'United we stand'.
[Text lesen]

Saalfeld: ThüGIDA auf der Straße, AfD im Landtag - Thüringer Anti-Antifa
Eintragsdatum: 2017-01-21 - Quelle: Soligruppe 'United we stand'
Nach dem letzten Thügida-Aufmarsch in Saalfeld am 7. Januar halluzinieren die Nazis 'antideutschen Terror' herbei, den sie nutzen, um gegen Nazigegner mobil zu machen. Aus dem Parlament zu Hilfe eilt ihnen dafür die AfD. Wir dokumentieren einen Bericht der Soligruppe 'United we stand', die auch dazu aufruft, sich an Protesten gegen den am 18. Februar geplanten erneuten Thügida-Aufmarsch in Saalfeld zu beteiligen.
[Text lesen]

Arnstadt: Die ex-linken Gast-Rechten aus Arnstadt
Eintragsdatum: 2017-01-22 - Quelle: Lirabelle #14
In der 14. Ausgabe der linken Zeitschrift „Lirabelle“ aus Erfurt berichtet Nikolai Bucharin über die ex-linken Gast-Rechten aus Arnstadt. Der Autor macht am Ende der Regentschaft Köllmers einen Wandel auch innerhalb der Politik der Arnstädter Linkspartei fest, die, vorher geprägt durch das Engagement gegen den protfaschistischen Klüngel aus Stadtecho, Pro Arnstadt und Konsorten, nun auf Tuchfühlung mit jenen geht, wie er nichtzuletzt an der Einladung Sahra Wagenknechts nach Arnstadt zeigt. Wir dokumentieren den Artikel.
[Text lesen]

Kirchheim: Neonazi-Rap-Konzert geplant
Eintragsdatum: 2017-01-25 - Quelle: thueringenrechtsaussen.wordpress.com
Am 04. Februar soll in Kirchheim ein Neonazi-Rap-Konzert unter dem Motto „Rap am Kreuz“ mit den Neonazi-Rapper Makss Damage, Mic Revolt und Villain 051 stattfinden. Wir dokumentieren einen Artikel von thueringenrechtsaussen.wordpress.com.
[Text lesen]

Leipzig/Thüringen: Namen von Tätern veröffentlicht
Eintragsdatum: 2017-02-07 - Quelle: le1101.noblogs.org
Am 11. Januar 2016 überfielen mehr als 215 Nazis den linksalternativen Stadtteil Connewitz in Leipzig. Hieran beteiligten sich auch etwa 25 Faschisten aus Thüringen. Eine Übersicht der Täter findet sich auf le1101.noblogs.org.
[Text lesen]

Prozessbericht: Freispruch in Gotha
Eintragsdatum: 2017-02-07 - Quelle: Antifaschistische Prozessbeobachtung
Am 26. Januar 2017 fand im Amtsgericht Gotha erneut ein Prozess gegen einen Antifaschisten statt. Der Angeklagte wurde vom Vorwurf der politisch motivierten Sachbeschädigung freigesprochen. Der Prozessverlauf offenbarte erneut den saloppen Umgang der Polizei mit sensiblen Daten. Wir dokumentieren einen Artikel der "Antifaschistischen Prozessbeobachtung".
[Text lesen]

Sonneberg: Prozess gegen Neonazi eingestellt
Eintragsdatum: 2017-03-09 - Quelle: Antifaschistische Prozessbeobachtung
Bereits im Februar dieses Jahres musste sich der Sonneberger Neonazi Ringo Köhler-Franz wegen des Vorwurfs der Körperverletzung verantworten, weil er ein Jahr zuvor einen Punk mit der Faust ins Gesicht schlug. Der Prozess wurde wegen sogenannter geringer Schwere der Tat eingestellt. Wir dokumentieren den Bericht der Antifaschistische Prozessbeobachtung.
[Text lesen]

Saalfeld: Polizeiterror gegen Minderjährige
Eintragsdatum: 2017-03-23 - Quelle: Rote Hilfe Südthüringen
Im Zuge der Repressionen gegen einen Antifaschisten aus Saalfeld, der im Zuge der Proteste gegen einen Thügida-Aufmarsch am 9. Januar 2017 in Gewahrsam genommen wurde, baut das LKA Thüringen nun Druck auf Jugendliche auf. Dieses versucht sie mittels Anrufen und Besuchen am Arbeitsplatz zu einer Zeugenaussage zu drängen, wie die Rote Hilfe berichtete.
[Text lesen]

Antifaschistische Gruppe Südthüringen




alte Projekte: